Lange Nacht der Museen Berlin 31.8.2019

KPM und Bauhaus: 1930/2019/2019+

Königliche Porzellan-Manufaktur Berlin

Für die KPM Berlin waren die Bauhausjahre eine wichtige Schaffensphase. In einer Sonderausstellung werden die ikonischen Entwürfe von Marguerite Friedlaender-Wildenhain und Trude Petri gezeigt und unter dem Label b100 aktuelle Editionen zum Bauhausjubiläum präsentiert. Zusätzlich werden die Ergebnisse des Kreativlabors „UDKPM“ zu bewundern sein. In diesem Kooperationsprojekt zwischen der KPM Berlin und der Universität der Künste Berlin haben sich Studierende auf kreative Weise mit der Historie der Königlichen Porzellan-Manufaktur Berlin, dem Bauhaus und dem einzigartigen Material Porzellan auseinandergesetzt. Das Ergebnis sind spannende Neuinterpretationen, die erstmalig präsentiert werden.

Für die KPM Berlin waren die Bauhausjahre und die Neue Sachlichkeit eine wichtige Schaffenszeit die bis heute nachwirkt. In der Sonderausstellung werden die ikonischen Entwürfe von Marguerite Friedlaender-Wildenhain und Trude Petri in Szene gesetzt und unter dem Label b100 aktuelle Editionen zum Bauhausjubiläum präsentiert. Die Besucher der Langen Nacht der Museen kommen zusätzlich erstmals in den Genuss, die Ergebnisse des Kreativlabors „UDKPM“ zu bewundern. In diesem Kooperationsprojekt zwischen der KPM Berlin und der Universität der Künste Berlin haben sich Studierende auf kreative Weise mit der über 250-jährigen Geschichte der Königlichen Porzellanmanufaktur, der 100-jährigen Geschichte

KPM germanarts 096 kl

sonderausstellungsort