Lange Nacht der Museen Berlin 31.8.2019

MOON WALK – 50 Jahre Mondlandung

Museum für Naturkunde Berlin

„MOON WALK – 50 Jahre Mondlandung“ betrachtet die Bedeutung der Mond-Missionen Ende der 60er und Anfang der 70er Jahre für die heutige Weltraumforschung. Dr. Tanja Mohr-Westheide, Impakt-Forscherin am Museum für Naturkunde Berlin, hat die Mondprobe dafür eigens im NASA Johnson Space Center in Houston, Texas, abgeholt. Die in Harz gegossene Probe ist bis zum 11. Oktober 2019 als Leihgabe in der Ausstellung zu sehen. „Der Mond dient Forscherinnen und Forschern als Referenz: Seine Krater und Gesteine sind ein Archiv von Einschlag-Ereignissen, die im selben Zeitraum auf der Erde stattgefunden haben – jedoch nicht mehr sichtbar sind. Mondproben sind deshalb noch nach Jahrzehnten für die Wissenschaft interessant“, sagt Professor Dr. Kai Wünnemann, Leiter der Abteilung Impakt- und Meteoritenforschung im Forschungsbereich Evolution und Geoprozesse. So geben die Mondproben sowie die wissenschaftlichen Erkenntnisse der Apollo-Missionen Aufschluss über Entstehung und Entwicklung des Mondes und der Erde.

140926 Science Slam 012 Carola Radke Mf N

sonderausstellungsort